Google Adwords und Google Analytics (Teil 1)
Wir haben zum Jahreswechsel unsere erste Google Adword – Kampagne gestartet. Wider erwarten wurden wir direkt von Google kontaktiert, um die Anzeige und die Kosten zu optimieren. Der gesamte Vorgang war sehr unkompliziert. Der Mitarbeiter von Google hat die Suchbegriffe und auch die Anzeigen angepasst und nach Rücksprache mit uns aktiviert, woraus sich für uns nur ein sehr geringer Aufwand ergeben hat. Wir werden weiter über den Verlauf der Adword – Kampagnen berichten. Mittels Budgetbegrenzung versuchen wir einige Neukunden für unser Produkt Secretary(a)tel24.at (c) zu bekommen, um dann den entsprechenden Nutzen (ROI) rechnen zu können.
Die ersten Gehversuche mit Google Analytics scheinen auch aufschlussreich zu sein, was jedoch erst nach einem gewissen Zeitraum mit Bestimmtheit gesagt werden kann, da erst Daten gesammelt werden müssen. Hier würden wir uns etwas mehr Details (IP-Adressen der Visitor) wünschen.
Die zur Verfügung stehenden Tools sind sehr einfach und intuitiv zu bedienen.